Ausflug in die Vergangenheit

Besuch in einer alten Schlosserei und Schmiede

Seit zwei Wochen beschäftigen wir uns im Unterricht mit Berufen, vor allem auch mit Berufen aus früheren Zeiten. Deshalb freuten wir uns besonders, als sich Peter Fink, der Lesepate einer 2.Klasse, sofort bereit erklärte, uns durch die alte, nicht in Betrieb stehende Schlosserei seiner Vorfahren zu führen.

Peter erklärte uns genau, wie früher der Schmied auf dem Amboss seine Arbeit verrichtete. Alte Werkzeuge, denen man ihr Alter ansehen konnte, wurden bestaunt und Peter  wusste für alle Fragen eine Erklärung. Aufmerksam hörten wir zu, als er die Transmission erklärte, mit der gleichzeitig vier Maschinen angetrieben werden konnten oder bei Bedarf auch nur eine davon.

Wir waren von der alten Werkstatt sehr begeistert und die Kinder können sich jetzt viel besser vorstellen, wie mühsam die Arbeit früher gewesen sein muss.

Peter hat vor, die alte Werkstatt für Führungen wieder herzurichten, damit diese alte Handwerkskunst nicht in Vergessenheit gerät.

Herzlichen Dank für den interessanten Nachmittag!