Besuch beim ORF in Dornbirn

Vor den Herbstferien fuhren beide 4. Klassen nach Dornbirn. An diesem Projekttag stand der Besuch des ORF-Zentrums auf dem Programm.

Auf dem Weg dorthin schauten wir uns das Wahrzeichen der Stadt, das Rote Haus, am Marktplatz an, besichtigten das Kapuzinerkloster, sahen den Hausberg Karren mit dem Staufen im Hintergrund, entdeckten zwischen den Häusern die Mohrenbrauerei, und der Geruch der frisch gebackenen Ölz- Backwaren war nicht zu „über-riechen“. Am Damm der Dornbirnerache entlang kamen wir kurz vor dem ORF zu einem schönen Spielplatz, wo wir noch genug Zeit zum Jausnen und Spielen hatten.

Gilbert Hämmerle führte uns durch die Studios und erklärte den Kindern, welche Aufgaben der ORF hat und wie die Fernsehsendung „Vorarlberg Heute“ entsteht. Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Wir durften in den Regieraum, ins Fernsehstudio, aber auch ins Studio von „Radio Vorarlberg“, wo Dominic Dapre‘ gerade live auf Sendung war. Abschließend gab es noch ein Musikquiz, wo die Kinder uns Erwachsene zum Staunen brachten, weil sie fast jedes Lied schon nach ein paar Tönen erkennen konnten.

Als Abschiedsgeschenk gab es für alle ORF-Schirmkappen, Lineale, Leuchtstreifen und eine Stofftasche.

Beeindruckt von der interessanten Führung ging es wieder zurück nach Bezau.