Energiewerkstatt

Die „energiewerkstatt.schule“ ist ein Energie-Erlebnisprogramm, das Kinder altersgerecht mit vielen Experimenten und Spielen an die Themen Energie und Klimaschutz heranführt. Es besteht aus drei Modulen zu jeweils zwei Schulstunden, die in wöchentlichem Abstand stattfinden. Speziell ausgebildete Referent*innen vom Energieinstitut Vorarlberg kommen mit Materialien und dem Aktivprogramm in die Schule. In Experimenten und kindgerechten Darstellungen wird begreiflich: „Was ist Energie?“ „Wie können wir Energie selbst herstellen?“ und „Welche Energiequellen gibt es?“. An verschiedenen „Forscherstationen“ wird der Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Treibhauseffekt begreiflich gemacht sowie die Verwendung von Energiemessgeräten erklärt. Jedes Kind kann ein Energiemessgerät ausleihen und zu Hause selbst Stromverbraucher messen. Beim „Filztaler-Spiel“ werden Handlungsmöglichkeiten im Alltag der Schüler*innen selbstständig erarbeitet und gemeinsam reflektiert. Zum Abschluss erhält jedes Kind eine „Energie-Urkunde“.