Ernte im Bahnhofsgarten

Reges Treiben herrschte noch einmal im Bahnhofsgarten: Karotten und Weißkohl waren reif für die Ernte und sollten sofort verarbeitet werden. Für die Gärtner gab es unter der Anleitung von Isabella Moosbrugger und ihrem Team einiges zu tun: Kohlköpfe ernten, vierteln und mit dem Krauthobel reiben, salzen, alles vermengen und gut durchkneten. Dann wurde das Kraut gestampft und anschließend in Gläser gefüllt. Dort kamen noch verschiedenste Gewürze hinzu. Jetzt heißt es etwa drei Wochen warten und beobachten, wie der Gärprozess einsetzt, sich Milchsäure entwickelt und das Kraut zu Sauerkraut wird. Und dann: Guten Appetit!

Bald können die letzten Kräuter und Pflanzen abgeerntet werden. Beim Elternsprechtag werden wir noch einige Produkte verkaufen: Tee, Kräutersalz, Kräuterkissen, Sonnenblumensamen, Essig und Öl. Damit schließen wir unser Projekt "Bahnhofsgarten" ab. Mit unermüdlichem Einsatz und großer Begeisterung hat uns Isabella durch dieses Gartenjahr geführt. Sie hat die Bepflanzung geplant und organisiert und war unzählige Stunden alleine und gemeinsam mit den Kindern im Garten. Wir konnten erleben, wie ein Acker angelegt wird, wie das Pflanzen, Pflegen, Ernten, Lagern und Verarbeiten vor sich geht, wie vielfältig die Natur ist, die wir nutzen und bewahren wollen. Der Kreislauf vom Anpflanzen bis zum Essen wurde nicht gelernt, sondern gespürt und erlebt. Es sind bleibende Eindrücke, die Isabella mit ihrem Engagement hinterlassen hat, wir danken ihr von Herzen!

Ein Dank gilt außerdem der Gemeinde Bezau und der Sparkasse für ihre finanzielle Unterstützung.