Geschafft!

'Fahrradprüfung NEU'

Da es neue gesetzliche Bestimmungen gibt, wurde auch die Organisation der Fahrradprüfung neu geregelt.

Neu ist, dass die Kinder der vierten Klasse mit abgelegter Fahrradprüfung schon mit vollendetem 9. Lebensjahr die Berechtigung zum selbständigen Radfahren auf der Straße erlangen.
Die Kinder erhalten daher schon am Ende der dritten Klasse das Theorieheft und erste Lektionen. Die Eltern werden eingeführt, wie das praktische Üben richtig gelingt. Dann haben die Kinder über die Sommerferien Zeit, sich mit der Theorie auseinanderzusetzen und in Begleitung eines Erwachsenen Sicherheit beim Fahren auf der Straße zu gewinnen.

So konnte in diesem Schuljahr schon Anfang Oktober die theoretische  und in dieser Woche die praktische Radfahrprüfung über die Bühne gehen.

Das neue System hat sich bewährt! Die Kinder waren nach dem Sommer sehr gut vorbereitet und alle schafften beim ersten Anlauf beide Prüfungen.
Wir gratulieren den neuen Fahrradführerscheinbesitzern!