Hirschbrunft in Schönenbach

Sarahs Eltern Natalia und Thomas hatten uns nach dem Nachmittagsunterricht nach Schönenbach eingeladen, um einen Eindruck von der Hirschbrunft zu bekommen. Alle Kinder durften an diesem außerschulischen Ausflug teilnehmen und freuten sich schon den ganzen Tag riesig darauf.

In Schönenbach wechselten wir die Autos und kamen nach einer lustigen, holprigen Jeepfahrt zu dem Platz, von wo aus man das Rotwild am gegenüberliegenden Hang bestens beobachten konnte. Schon beim Aussteigen hörten die neugierigen Kinder das Röhren der Hirsche und sofort entdeckten wir auch, woher die unterschiedlichen "Stimmen" kamen. Wir beobachteten durch Spektive und Ferngläser das Rotwild. Die Jäger Thomas und Josef beantworteten die Fragen der Kinder und halfen ihnen, durch die Gläser das Wild zu entdecken. Zum Glück fing es erst nach einer Weile zu schütten an, sodass wir noch genügend Zeit hatten, die Brunft der Hirsche zu erleben.

Wieder daheim bei Sarahs Eltern verwöhnte uns Natalia mit leckeren Muffins, Käse und  - wie könnte es besser passen - mit Hirschwürstchen und Brot. Es schmeckte uns allen super!

Zum Schluss zeigten uns die Jäger noch die Geweihe von drei erlegten Hirschen, die von den Kindern genau betrachtet wurden. Einer davon war ein kapitaler, ungerader Sechzehnender!

Begeistert von dem schönen Ausflug ging es wieder heimwärts nach Bezau.

Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Natalia und Thomas für die Gastfreundschaft und bei Marika, Josef und Joe für`s Fahren und die Begleitung.