Unsere Viertklässler im Einsatz für die Ukraine

Am Anfang stand die große Betroffenheit der Kinder der 4. Klasse über den Ausbruch des Krieges in der Ukraine.

Dann kam die Idee, selbst einen Beitrag zu leisten und zu helfen.

Aber wie? Verschiedene Möglichkeiten wurden durchgedacht.

Und zum Schluss stand der Plan:
Die Viertklässler haben beschlossen, in Eigeninitiative zu basteln und das Geld, das beim Verkauf der Basteleien zusammenkommt, zu spenden. Außerdem soll eine Jausenaktion organisiert werden, bei der am Morgen Brötchen gebacken werden, die dann in der großen Pause an die anderen Schüler verkauft werden. Die Klassenlehrerin Karin  war bereit, die Aktionen zu unterstützen und zu koordinieren.

Gesagt- getan!
Mit großem Fleiß gingen die Kinder in ihrer Freizeit an die Arbeit, auch manche Mutter half tatkräftig mit und so kamen in den letzten Wochen immer mehr selbstgefertigte Kunststücke zusammen.
Am 25.März war es soweit und in der großen Pause war der Verkaufsstand aufgebaut. Viele Kinder der anderen Klassen hatten Geld dabei und es herrschte ein Riesengedränge um den Verkaufsstand.

Anfang April duftete es dann im ganzen Schulhaus nach frischem Brot und die100 Brötchen fanden reißenden Absatz.

Und am Schluss zählten die Viertklässler stolz das verdiente Geld, das sie jetzt der Ukraine-Hilfe spenden werden: über 300€!

Wir sind stolz auf unsere Viertklässler!
Sie haben gezeigt, was möglich ist, wenn Kinder Initiative ergreifen und eine gute Idee in die Tat umgesetzt wird.