Interessanter Workshop zum Thema "Geld"

Vergangene Woche gestalteten Tamara und Julia von den Raiffeisenbanken Bezau und Mellau mit den Kindern beider vierten Klassen einen interessanten, abwechslungsreichen und sehr informativen Workshop zum Thema Geld.

In drei Unterrichtsstunden bekamen die Kinder Antworten und Erklärungen zu Fragen wie - Woher kommt das Geld? - Wie ist das Geld entstanden? - Wie kommt man zu Geld? - Wer macht eigentlich den Euro? - Wo gibt es überall den Euro? - Geldscheine - echt oder falsch? - Wie sieht der Euro aus? - Modernes Geld - Welche Aufgaben hat die Bank ?

Nachdem diese Fragen geklärt waren und die Kinder selber echte und falsche Geldscheine prüfen konnten, durfte jeder seine eigene Münze auf einer kleine Leinwand kreieren. Diese gelungenen Werke werden ca. zwei Wochen in der Raika in Bezau ausgestellt und können von den Bankkunden bewertet werden. Die besten drei Münzvorschläge werden mit einem kleinen Geschenk belohnt. Das "Highlight" war dann noch der Besuch im Tresorraum der Raiffeisenkassa. Die dicke, gut verschlossene Tresorraumtür sorgte für großes Staunen und nicht weniger staunten die Kinder über den Inhalt im Tresor!

Vielen Dank an Tamara und Julia für den interessanten Nachmittag