MINT von drei bis vier, das lieben wir!

Immer wieder stellen wir uns die Frage: Wie gelingt es uns, trotz sehr knapper Stundenkontingente mehr Möglichkeiten und Zeitressourcen für die MINT-Förderung unserer Schüler/innen zu schaffen?

Eine Idee in diesem Schuljahr: Wir erstellen ein Angebot in der Schülerbetreuung, immer am Dienstag von 15 bis 16 Uhr mit dem Schwerpunkt MINT. Da die Durchführung der Chorstunde in diesem Schuljahr sowieso auf wackeligen Beinen stand, war das eine gute Alternative….

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Grundsätzlich sind die Buben für diese Themen leichter zu begeistern. Unser Ziel ist es aber, auch für die Mädchen Zugänge zu schaffen und ihnen zu zeigen, dass sie in diesen Bereichen den Buben um nichts nachstehen.

Sehr viele Kinder aller Schulstufen haben sich angemeldet und so wurde bis zum Lockdown jeden Dienstag Nachmittag auf allen Schulstufen fleißig geknobelt, geforscht, gewerkt, experimentiert, geplant, gebaut und viel dabei gelernt.

Wir zeigen euch heute einen Einblick in die zweite Schulstufe. Die Kinder haben mit Unterstützung ihrer Lehrerin Judith selbständig Kugelbahnen geplant und gebaut und dabei viele praktische Erkenntnisse gewonnen. Cool, was dabei alles entstanden ist!