Musikalische Reise ins 18. Jahrhundert

Groß war die Freude, als vor einigen Woche die Einladung des 'Vereins der Freunde der:alpenarte'' zu einem Konzert in Schwarzenberg in unsere Schule flatterte.

Endlich wieder einmal die Möglichkeit, mit allen Kindern ein kulturelles Angebot zu besuchen!

Und das Ensemble 'Apollo's Cabinet' verstand es ausgezeichnet, die insgesamt 300 Volksschüler in ihren Bann zu ziehen.

Sie nahmen das Publikum mit auf eine Reise ins 18. Jahrhundert. Wir reisten von London über Calais nach Paris und Venedig und tauchten in die Musik und Kultur der Barockzeit ein. In Gedanken tanzten wir auf einem Ball, besuchten einen Bauernhof und gondelten durch Venedig. Auch beim Tanz der Feen und Hexen gab es viel zu hören und ganz nebenbei lernten die Kinder die barocken Instrumente kennen.

Die Interpreten verstanden es, die Kinder immer wieder musikalisch einzubeziehen, so wurde rhythmisch geklatscht, gestikuliert, ein Kanon gesungen und die Konzertstunde war im Nu vorbei.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die wunderbare Einladung der Alpenarte-Freunde!