Schaffartag

Nach vielen Monaten war endlich wieder ein Lehrausgang möglich! Im Rahmen des von der Wirtschaftskammer Vorarlberg organisierten 'Schaffartags' durften die Viertklääsler in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Drei Firmen stellten sich im Raum Bezau zur Verfügung: Rüscher Tischlerei, Schwarzmann Fenster und Kaufmann Fertigungstechnik.

Die Kinder wurden durch die Firma geführt, anschließend durften sie selbt etwas ausprobieren: Es wurde gesägt, gehobelt, geschliffen, gebohrt und sogar mit dem Computer Maschinen gesteuert.

Am Ende ist in jedem Betrieb ein attraktives Stück zum Mitnehmen entstanden.

Ein großer Dank an alle beteiligten Firmen!

Ich fand es toll, dass es diesen Tag gegeben hat! Am besten hat mir Kaufmann Fertigungstechnik gefallen. Ich habe auch etwas dazugelernt. (Mia)

Es ist cool, dass der Computer einfach die Steuerung der Maschine ist. Um es kurz zu sagen: Es war einfach supertoll! (Jakob)

Ich will einmal eine Ausbildung bei Kaufmann Fertigungstechnik machen. (Bilal)

Mir hat auch gefallen, dass dort auch 1-3 Mädchen arbeiten. (Eda)

Mir hat am meisten die Tischlerei Rüscher gefallen. Die verschiedenen Holzarten haben mich sehr interessiert. (Leonie)

Ich war beeindruckt, wie schwer und groß die Maschinen sind. (Yasmin)

Ich finde, dass der Schaffartag wichtig für das Studium und die Zukunft ist. Wir bekommen so die ersten Eindrücke vom Arbeiten. (Rosa)

In der Tischlerei Rüscher fand ich die Idee mit dem Schlüsselanhänger richtig gut! (Pia)

Bei Schwarzmann Fenster hat mir die Maschine mit dem Fernseher sehr gefallen. (Ida)

Es war interessant, wie die Maschine aus einem Block Metall einen Flaschenöffner gemacht hat. (Luzian)

Das Tollste war, dass die Personen in allen Firmen sehr sympathisch waren. Es war ein faszinierender und aufregender Tag. Ich hoffe, wir können das noch einmal wiederholen! (Emma)