Sehen und Zeichnen mit den Augen eines Künstlers

Die meisten Kinder zeichnen gern, besonders das, was ihnen lieb und wichtig ist. Aber oft ist es gar nicht so leicht, die dreidimensionale Wirklichkeit auf ein flaches Papier zu bringen.

Daher haben wir uns gedacht, wir holen einen Experten an unsere Schule, der den Kindern Tipps und Tricks für das Zeichnen gibt, um die kindliche Kreativität im bildnerischen Bereich zu fördern. Martin Dietrich, Künstler und Grafiker aus Bezau, sagte uns spontan zu und die Idee eines Zeichenkurses für alle Kinder unserer Schule wurde konkret.

Gestartet hat die erste Klasse mit einem Besuch des Ateliers von Martin. Er erzählte den Kindern, wie er arbeitet und seine Werke wurden genau betrachtet und eifrig diskutiert. Ein ganz besonderes Bild, das Martin den Kindern zeigte, ist ein Portrait seines Freundes, das er im Alter von 10 Jahren zeichnete. Die Erstklässler waren begeistert!
Im Atelier wurde gemeinsam das Thema des Workshops festgelegt: Die Kinder der 1. Klasse entschieden sich dafür, Tiere zu zeichnen.

Insgesamt sechs Stunden wird der Kurs dauern, gestartet wurde mit dem Lieblingstier. Martin zeigte den Kindern, dass am Beginn des Zeichnens das Erkennen von geometrischen Figuren steht. Durch das Zusammensetzen und Ausgestalten dieser Flächen entstehen plastische Bilder.

Für viele Kinder war das eine völlig neue Art zu zeichnen. Wir finden, die ersten Ergebnisse sind wirklich schon sehr beeindruckend und wir sind gespannt, was da noch alles folgt!