Unser Heimatmuseum

Letzte Woche besuchten wir gemeinsam mit der 3a Klasse das Heimatmuseum in Bezau. Annelies Bär führte uns eineinhalb Stunden lang durch die Vergangenheit. Ganz aufmerksam hörten wir ihr beim Erzählen zu.

Wir erfuhren, dass Anna Katharina Feuerstein im Jahr 1918 das Haus Nr.181 in Ellenbogen kaufte und es dann zwei Jahre später dem Heimatschutzverein schenkte. Annelies erklärte uns, wie ein typisches Bregenzerwälder Bauernhaus aussieht, dass man hier im Museum durch den Schopf in die ehemalige Sennküche kommt und von dort aus in die "Stubo" und ins "Gado" (Elternschlafzimmer).

Im ersten Stock des Museums ist eine "Kammer" der Bregenzerwälder Tracht gewidmet. Im Raum daneben sind viele alte Fotos und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Der dritte Raum ist der früheren weit verbreiteten Stickerei gewidmet. Ein altes Holzschild beweist, dass diese Stickereien sogar bis nach New York geliefert wurden. 

Im Stiegenhaus staunten wir über die alten Gewehre und die anderen Waffen von früher. Im "Giebel" befinden sich Bilder und Figuren, die aus renovierten oder abgerissenen Kirchen und Kapellen Bezaus stammen. Am besten hat uns hier der alte "Palmesel" gefallen. Nur noch im Vorarlberger Landesmuseum ist ein weiterer Palmesel zu bewundern. Die älteste kirchliche Figur ist schon über 700 Jahre alt!

Die Führung von Annelies war sehr interessant für uns, vielen Dank!