Wasser-Sicherheits-Check

Wasser hat auf viele Kinder eine magische Anziehungskraft.
Die Kehrseite der Medaille: Ertrinken ist die zweithäufigste Unfallart mit Todesfolge bei Kindern. Das Problem ist: Kinder ertrinken plötzlich und lautlos. Innerhalb weniger Sekunden sind sie von der Wasseroberfläche verschwunden.

Der „Wasser-Sicherheits-Check“ ist eine Minimalanforderung im Bereich Schwimmen und soll Kindern Selbstrettungskompetenzen vermitteln. Der „Wasser-Sicherheits-Check“ ist kein Schwimmkurs und kein Ersatz für einen – sondern ein Schritt, um sicher im und am Wasser zu sein.

Wir nahmen mit unseren beiden 2. Klassen an der Aktion teil. Durch ausgebildete TrainerInnen wurden drei standardisierte Wasser-Einheiten durchgeführt. Wer den Wasser-Sicherheits-Check bestehen will, muss folgende Aufgaben hintereinander und ohne Unterbrechung lösen: Rollen vom Rand in tiefes Wasser, 1 Minute an Ort über Wasser halten, 50m schwimmen und selbständig (ohne Leiter) aus dem Wasser steigen.

Es waren intensive, lehrreiche Einheiten für die Kinder und ein wirklich perfekt organisiertes Projekt! Am Ende lauter strahlende, stolze Kinder, die die Prüfungen bravourös bestanden haben.

Wir bedanken uns herzlich  bei www.sicheresvorarlberg.at und der Regio Bregenzerwald für die Organisation und Übernahme des Großteils der Kosten, bei der Gemeinde Bezau für die finanzielle Unterstützung und beim Hotel Hirschen in Schoppernau, die uns ihr Hallenbad zur Verfügung gestellt haben!