Weltrekordversuch? Da sind wir dabei!

Am 11. Juni findet am Dorfplatz in Alberschwende ein Weltrekordversuch statt - schaffen wir das weltgrößte Insektenhotel? Dieser Versuch wird vom Obst- und Gartenbauverein Alberschwende veranstaltet und Schulen, Kindergärten, Firmen, Einzelpersonen und andere OGB Vereine sind eingeladen, sich dabei zu beteiligen.

Wir (also beide 4. Klassen, unsere Werkenlehrerin Angelika  und unsere SU Lehrerin Michaela) überlegten nicht lange und meldeten uns an. Im Sachunterricht lernten wir über die Insekten, die gerne in Insektenhotels einziehen und warum diese "Wohnungen" so wichtig sind.

Die erste Aufgabe war, die Holz-Bausätze zusammenzubauen, was uns ganz schön ins Schwitzen brachte. Aber mit vereinten Kräften schafften wir es. Nun mussten wir viel Material für die Insektenwohnungen suchen. Fast alle waren an den Wochenenden und Nachmittagen fleißig im Wald unterwegs. Auch mit unseren Lehrerinnen machten wir uns zwei Stunden lang auf den Weg, um Zapfen, Rinde, Moos, Laub und Zweige zu sammeln. Es machte Spaß, gemeinsam das Material zu suchen und am Ende hatten wir richtig viel, was wir in die Schule schleppen konnten. Auch die Kinder der Nachmittagsbetreuung waren zweimal im Wald für uns unterwegs.  In der alten Feuerwehrgarage lagerten wir alles und ließen das Material trocknen.

Diese Woche war es endlich soweit - wir befüllten unsere Insektenhotels. Es wurde geschickt geschlichtet, gesägt, die langen Äste abgezwickt, das Gitter festgetackert, überstehende Drähte entfernten wir mit dem Seitenschneider,.... nie hätten wir gedacht, dass alles so viel Arbeit gibt! Aber das Ergebnis lässt sich ansehen - unsere Insektenhotels sind echt toll geworden.

Nach der Teilnahme beim Weltrekordversuch dürfen wir die Nützlingshotels nach Hause nehmen und hoffen, dass viele Insekten dort auch überwintern werden.