Sprachheilunterricht

Bei manchen Kindern treten noch im Volksschulalter Sprachschwierigkeiten wie falsche oder fehlende Lautbildung, verzögerte Wortfindung oder Redeflussstörungen auf. Diese können sich auf den Lernprozess beim Lesen und Schreiben auswirken.

Aufgaben des Sprachheilunterrichtes:

• Sprachauffälligkeiten zu erfassen und zu betreuen.
  • Das Kind da abzuholen, wo es in seiner Entwicklung gerade steht.
  • Die Sprachentwicklung des Kindes ganzheitlich zu unterstützen und zu fördern.

Insbesondere werden folgende Bereiche der Sprache und Kommunikation berücksichtigt:

• Phonetisch-phonologischer Bereich (Aussprache und auditive Wahrnehmungen)
  • Morphologisch-syntaktischer Bereich (Grammatik und Satzbau)
  • Semantisch-lexikalischer Bereich (Wortschatz und Wortabruf)
  • Pragmatisch-kommunikativer Bereich (Sprachverwendung in div. Situationen)

An unserer Schule wird Sprachheilunterricht während der Unterrichtszeit angeboten und durchgeführt.

Die sprachliche Förderung erfolgt spielerisch und beinhaltet ganzheitliche Methoden.

Für eine zielgerichtete Sprachbehandlung ist Ihre Mitarbeit erforderlich. Gelernte Übungen sollten zu Hause wiederholt werden.

Der Sprachheilunterricht wird von Susanne Gmeiner durchgeführt.