Als vor einigen Wochen die Einladung aus Schwarzenberg zu einem Gratiskonzert für die Schüler in unser Haus flatterte, war diese Woche schon voller Termine. Trotzdem ließen es sich die 2. und 3. Klassen nicht nehmen und meldeten sich für das Konzert an.
Heute ging es dann am Vormittag mit dem Bus nach Schwarzenberg. Weil wir dort noch viel Zeit hatten, machten wir einen Abstecher in die geschichtsträchtige Kirche und die Kinder erfuhren vieles über das Leben und Wirken der Künstlerin Angelika Kauffmann.
Im Angelika Kauffmann-Saal angekommen, staunten die Kinder über den schönen Konzertsaal und die Spannung stieg. Das Konzert startete mit einem beschwingt, jazzigen Stück, das gleich alle mitriss. Neun junge Musiker verstanden es dann eine Stunde lang, die Kinder mit einem sehr abwechslungsreichen Programm in ihren Bann zu ziehen. Von einem Querflötenstück mit elektronischer Untermalung vom Laptop über ein Stück, bei dem die Klarinette immer kleiner wurde, bis zum Tango spannte sich der Bogen. Der künstlerische Leiter des :alpenarte Festivals führte sehr schwungvoll und informativ durch das Programm und wir erfuhren so manches über die verschiedenen Instrumente.
Das Konzert war ein Erlebnis und wir bedanken uns sehr herzlich für die Einladung!
Vier Konzerte stehen am Wochenende von Donnerstag bis Sonntag noch auf dem Programm und Kinder dürfen diese in Begleitung eines Erwachsenen gratis besuchen. Wir freuen uns sehr, dass bei :alpenarte die Begeisterung der jungen Generation für Musik so vorbildlich gelingt!