Heilpädagogische Förderung

„Von Mensch zu Mensch muss individualisiert werden, von Stunde zu Stunde improvisiert werden, um dem Menschen gerecht zu werden.“ V. Frankl

Es gibt Kinder, die in ihrer Entwicklung mehr und intensivere Erfahrungen brauchen als andere Kinder. In der heilpädagogischen Förderung wird versucht, diese Kinder in ihrer Besonderheit und Ganzheit zu unterstützen und zu fördern. Dafür gibt es verschiedene unterstützende Methoden.

• Ein Schwerpunkt in der Arbeit ist die Sensorische Integration und die sensomotorische Wahrnehmungsförderung.

In der Sensorischen Integration sind Erfahrungen über die Haut, Gleichgewicht und Eigenwahrnehmung von großer Bedeutung. Diese drei Bereiche zusammen mit den Bewegungsabläufen der frühen Kindheit sind die Basis, auf der sich weitere wichtige  Entwicklungsstufen aufbauen. Dies sind z.B. das Zeichnen und Schreiben, aber auch das Verhalten und die emotionale Befindlichkeit. Manche Kinder benötigen in diesen Bereichen gezielte Unterstützung, um die nötigen Erfahrungen zu machen und in ihrer Grob- und Feinmotorik sicherer zu werden.

• Eine weitere wichtige Methode ist das Heilpädagogische Rollenspiel.
    Das Spiel ist eine ursprüngliche und vertraute Ausdrucksform des Kindes. Spielen bedeutet Auseinandersetzung mit sich und der Umwelt in einem geschützten und begleiteten Rahmen.
  • Eine ergänzende und entlastende Methode für Kinder ist das Integrative Sandspiel.
    Im freien Gestalten von Sandbildern erfahren die Kinder schrittweise Entlastung ihrer u.U. belastenden subjektiven Wahrnehmung.

Die Volksschule Bezau ermöglicht es im Rahmen des Unterrichts, Heilpädagogische Förderung anzubieten und leistet so einen Beitrag, Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und in ihrer Individualität anzunehmen .

Mag. Maria Weger