Für das erste Schuljahr und das erste Semester der 2. Klasse wird im Klassenforum abgestimmt, ob es ein Ziffernzeugnis oder eine alternive Form der Beurteilung geben soll.

Ab dem 2. Semester der 2. Klasse bis zur 4. Klasse ist gesetzlich eine Ziffernbeurteilung vorgesehen. Das Notenzeugnis wird ergänzt durch eine schriftliche Erläuterung, an unserer Schule in Form eines Lernzielkatalogs.
Außerdem finden pro Schuljahr zwei SEL-Gespräche (Schüler-Eltern-Lehrer) statt.

• Hier sollen die Einschätzungen der Kinder, Eltern und Lehrpersonen bzgl. der schulischen Stärken, aber auch Schwächen zur Sprache kommen.
  • Der Lernverlauf und die erzielten Lernfortschritte werden besprochen.
  • Das Kind präsentiert Arbeiten, die ihm besonders gut gelungen sind.
  • Gemeinsam werden die nächsten Ziele festgelegt.

So werden die schulischen Leistungen und Lernfortschritte des Kindes transparent und die Eltern gewinnen ein detailliertes Bild über den Leistungsstand, den Lernverlauf und die schulische Entwicklung ihres Kindes.