Im Rahmen des Bäuerinnen-Aktionstages besuchten uns drei Bäuerinnen aus Bezau. Nach einem kurzen Einblick in den Kreislauf vom Küken zum Ei, zum Küken ... war unser Ziel der Christahof mit seinen knapp 2000 Hühnern. Christa erzählte uns allerlei von Huhn und Ei. So manches Kind berührte und streichelte wohl zum ersten Mal eine Henne. Wir bekamen einen Einblick in den Betrieb, durften die frisch gelegten Eier vom Förderband in Kartons einsortieren und beobachten, wie sie danach von einer Maschine gewogen, nach der Größe sortiert und für die Abnehmer verpackt wurden. Beeindruckend, wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis ein Ei bereit für den Verkauf ist.
Zum Schluss noch ein interessantes Detail am Rande: Es gibt einen kleinen Punkt am Körper des Huhns, der auf die Eierschalenfarbe schließen lässt: das Ohrläppchen. Ist es weiß, legt das Huhn weiße Eier. Ein rotes Ohrläppchen ist hingegen ein Zeichen für braune Eier!
Unser Dank gilt den Bäuerinnen für die Organisation der Exkursion und Christa für ihre interessanten und lebendigen Ausführungen.