Code4Talents

sdr

dav

Digitale Medien gehören inzwischen völlig selbstverständlich zum Aufwachsen von Kindern dazu. Wir sehen es als eine Aufgabe der Schule, zu vermitteln, wie man mit solchen Werkzeugen aktiv,  verantwortungsvoll und sinnvoll umgeht. Code4Talents hilft Volksschulkindern ihre digitale kreative Rakete zu zünden. Die Kinder bekommen Einblick in die Grundlagen des Programmierens mit Hilfe von Scratch, einer Programmiersprache, die speziell für Kinder entwickelt wurde. Und es zeigt sich, dass viele Kinder, unabhängig von ihrem Vorwissen oder Geschlecht, sich dafür begeistern lassen.

In der rund 90-minütigen „Rocket“ wird der erste Einstieg in informatisches Denken mit Scratch geschaffen. Unsere Dritt- und Viertklässler durften die Bezauer Wirtschaftsschule besuchen, um dort mit ihren ‚Buddies‘ in das Projekt einzusteigen. Beim Coaching durch ältere Schüler/innen wird jedes Kind auf seinem persönlichen Leistungsniveau gefördert.

Auch bei den zwei weiteren Workshops in der Klasse steht die Freude am Gestalten im Vordergrund: Durch einen offenen, spielerischen Zugang kann echte, intrinsische Motivation geweckt werden. So werden erste Grundlagen des Programmierens erlernt und die Kinder sind dabei nicht Konsumenten, sondern werden zu aktiven, kreativen Gestaltern.

'Am ersten Tag zeigten uns die großen Schüler, wie das Programmieren geht.
Der zweite Tag war schon spannender, weil wir in zwei Teams selber programmieren durften. Da kamen zwei Frauen von außen.
Am dritten Tag waren wieder die Zwei von außen da. Man machte ein Quiz, wer die Fragen schneller beantwortet hat.'  (Elisa, 4. Kl.)