Jede Woche gehen an unserer Schule nicht nur viele Kinder und Lehrpersonen ein und aus, sondern regelmäßig bekommen wir auch Besuch von etwa einem Dutzend Erwachsener aus Bezau und Hirschau. Das sind unsere Lern- und Lesepaten, die allwöchentlich mit großer Freude von den Kindern empfangen werden.
Die Lesepaten kommen in die Klassen und lesen vor oder widmen sich intensiv einzelnen Kindern als Lesepartner. Die Kinder genießen diese Zeit und die Aufmerksamkeit, welche die Lesepaten ihnen entgegen bringen.
Am Montag und Mittwochnachmittag, während ca. zwanzig Kinder in der Schülerbetreuung sind, kommen immer auch einige Lernpaten hierher. Sie widmen sich jenen Kindern, die mehr Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen oder noch Probleme mit der deutschen Sprache haben. Die Lernpaten sind uns an diesen Nachmittagen eine sehr wertvolle Unterstützung und für die Kinder werden sie zu wichtigen Bezugspersonen, die ihnen ihre Zeit schenken.
Wir sind sehr dankbar und froh über das Engagement dieser ehrenamtlichen, außerschulischen Helfer. Denn es stimmt, was ein afrikanisches Sprichwort sagt: Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.
Danke Anna, Bianca, Gabi, Georg, Helmut, Ingrid, Irmgard, Irmgard, Jos, Kurt, Paulina, Peter und Rosmarie!