Rätseln, Knobeln, logisch Denken

Logisches, abstraktes, informatisches Denken ist der Schlüssel für viele alltägliche und mathematische Aufgaben.

Diese Fähigkeit zu wecken und zu fördern sehen wir als wichtigen Aspekt unseres Unterrichts.

Die Idee war daher, eine Interessensförderung für jene Kinder anzubieten, die gerne knobeln und mathematisch denken, organisiert als ‚Drehtürmodell‘. Das heißt, die Kinder verlassen ihre Klasse für einige Stunden und bekommen in einer zusätzlich eingerichteten Lerngruppe ein spezielles Angebot, um ihre Interessen zu vertiefen.

Dass sich fast alle Kinder unserer Schule dafür anmelden, hätten wir nicht gedacht!

Jetzt wird in insgesamt 8 Gruppen bis zu den Osterferien geknobelt, getüftelt und gerätselt, bis die Köpfe rauchen. Auch erste Einblicke ins Programmieren wird es geben. Dafür holen wir für einige Wochen spezielle Lernmaterialien zum ersten Coding an unsere Schule. Denn Kinder, die in einer digitalen Welt aufwachsen, wollen diese auch verstehen und gestalten!