Denken lernen- Probleme lösen

Algorithmisches Denken ist die Grundlage für das Verstehen und Lösen vieler Probleme in der Schule und im Alltag. Es bereitet auch den Weg für die Entwicklung der eigenen kreativen Schaffenskraft.

Aus diesem Grund führen wir derzeit an unserer Schule ein E-Learning-Projekt durch, das ein erstes Grundverständnis für die Logik des Programmieren bei den Kindern fördert und zum Aufbau der IT- und Medienkompetenz der Schüler/innen beiträgt. Fünf Wochen lang haben wir unterschiedliche Lern-Materialien zur digitalen Grundbildung an die Schule geholt.

Das Erlernen des Programmierens erfolgt schrittweise vom 'Angreifen' bis zum Programmieren am Tablet, vom Konkreten zum Abstrakten. Schrittweise werden die Aufgabenstellungen schwieriger. Der spielerische Ansatz des Materials macht neugierig und ist anregend. Schon die Erstklässler arbeiten mit den Bee-Bots, das sind einfach programmierbare Mini-Roboter. In weiterer Folge arbeiten die Kinder mit Lego Education WeDo 2.0. Mit Hilfe einer App am Tablet bauen und programmieren sie nach Bauplänen Roboter mit eingebauten Motoren und Sensoren und steuern diese via Bluetooth.

Die digitale Kompetenz ist eine von acht von der EU formulierten Schlüsselkompetenzen und in den österreichischen Lehrplänen seit Jahren festgeschrieben. Die Entwicklung dieser Kompetenz wird zunehmend eine weitere Aufgabe der Schulen. Wir stellen uns dieser Aufgabe. Und da wir Lehrpersonen zum Großteil noch in einer 'analogen Zeit' aufgewachsen sind und uns keine informatische Grundbildung zuteil wurde, heißt es auch für uns: Die Ärmel hochkrempeln und 'Learning by doing'!