Die Planung einer Schule, in unserem Fall eines Lernhauses für Kinder von 3 bis 10 Jahren, ist ein sehr komplexer Prozess. Unzählige Wünsche, Ideen, Vorstellungen, Vorgaben und Richtlinien sollen berücksichtigt und umgesetzt werden.
Ein wichtiger Teil des Lernhaus-Projekts ist auch der Außenbereich bzw. das Umfeld des Gebäudes. Wie soll es gestaltet und organisiert werden, damit es den vielfältigen Anforderungen gerecht wird und die Abläufe optimal funktionieren?
Was dabei oft vergessen wird: Die Kinder zu fragen, wie sie sich ihr Schulumfeld vorstellen.
Genau richtig kam für uns daher ein neues Angebot des Energieinstituts Vorarlberg und wir bewarben uns als Pilotschule für das Projekt ‚Gut-Geh-Schule‘.
Erster Schritt: Schulweg
Alle Kinder unserer Schule setzten sich mit ihrem eigenen Schulweg auseinander. Wo sind meine Lieblingsorte und was gefällt mir da besonders? Wo sind die Gefahrenstellen? Was gefällt mir nicht und könnte verändert werden, um die Situation zu verbessern?
Zweiter Schritt: Workshop
Die Drittklässler beschäftigten sich einen ganzen Vormittag mit dem Thema Schulumfeld und sammelten Ideen. Es ist beeindruckend, wie viele Vorschläge die Kinder einbrachten! Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, Bepflanzung und Bäume als Schattenspender, zum Verstecken, für Bienen und Igel. Wasser, überdachte Stellplätze für Scooter und Räder, verkehrsfreie Zone, Gehsteige und Zebrastreifen usw.
Dritter Schritt: Präsentation
Am 22. Oktober war es soweit! Die Kinder präsentierten in einer Ausstellung ihre Ideen und Vorschläge den Mitschülern, Lehrpersonen, Eltern und Vertretern der Gemeinde. Dass auch der Bürgermeister sich Zeit dafür nahm, freute sie besonders!
Ein großer Dank gilt Gudula Pawelak vom Energieinstitut Vorarlberg, die mit ihrem Team das Projekt ausgezeichnet plante und durchführte.
Es ist wichtig, Kinder in Planungs- und Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen. Die Erfahrung ‚Ich kann durch mein Mitdenken und Tun etwas bewirken‘ kann für das ganze Leben prägend sein.
Wir sind überzeugt, dass viele Ideen der Kinder im neuen Lernhaus in die Realität umgesetzt werden und es ein wunderbarer Ort des Spielens, Lebens und Wachsens wird!