Wenn Klassen in Labore umgewandelt werden, ist Zeit für Experimente, für Versuch und Irrtum, Zeit zum Forschen und Entdecken. Wir haben das Element Wasser genauer unter die Lupe genommen. Dazu haben wir einige Versuche der Wasserwerkstatt aufgebaut, damit in kleinen Forschergruppen experimentiert werden konnte. Mit den Versuchs- und Lösungskarten konnten die Kinder selbstständig arbeiten und später ihre Ergebnisse kontrollieren und festhalten.
Die jungen Forscher sind einigen Fragen auf den Grund gegangen:
Was schwimmt, schwebt oder sinkt? Warum ist das so?
Wie heißt die Kraft im Wasser? Was bewirkt Seife?
Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?
Die Ergebnisse und Eindrücke wurden festgehalten:
Den Titel ‚Wasserwerkstatt‘ finde ich schon interessant, wenn ich ihn nur höre. Und wenn man dann direkt in die Welt des Wassers eintaucht, ist es noch faszinierender! Wir haben zum Beispiel einen Versuch gemacht, bei dem wir Salzwasser gefiltert haben und anschließend wurde ein Tropfen Wasser in einem Löffel über ein Teelicht gehalten. Da ist das Wasser verdampft und das Salz ist übrig geblieben. Aber mehr erzähle ich nicht, vielleicht benutzt ihr die Wasserwerkstatt auch mal. Klara
Wir haben viel über das Wasser erfahren, zum Beispiel, dass Wasser eine Haut hat. Diese Haut besteht aus Molekülen mit Wasserstoff und Sauerstoff. Aus dem Meerwasser kann man Salz gewinnen und verkaufen. Maximilian
Wir haben gelernt, dass das Wasser eine Haut hat. Mir hat die Wasserwerkstatt sehr gut gefallen. Es war cool. Simon
Wenn man Salzwasser auf einen Teelöffel gibt und darunter ein brennendes Teelicht stellt, dann bleibt das Salz übrig. Blätter schwimmen, weil sie leicht sind, sie eine große Fläche haben und wegen der Oberflächenspannung. Edith
Wir haben Salzwasser über eine Kerzenflamme gehalten und auf einmal war Salz auf dem Löffel. Wir haben verschiedene Kugeln ins Wasser gelegt und ausprobiert, ob sie schwimmen oder sinken. Wir haben ein Boot mit einem Seifenstück am hinteren Ende ins Wasser gegeben und dann ist es gefahren, weil sich die Seife auf dem Wasser verteilt hat und sie so das Boot angetrieben hat und weil die Seife die Oberflächenspannung zerstört hat. Samuel
Wir haben einen Versuch mit einem kleinen Boot gemacht. Das Boot war 20 g schwer. Wir haben einen Eimer bis obenhin mit Wasser gefüllt. Dann haben wir das Boot hineingelegt. Ein bisschen Wasser ist übergelaufen. Dieses Wasser war genau 20 g schwer, wie das Boot. Amrei
Ich fand die Wasserwerkstatt toll, weil wir etwas gelernt haben. Besonders gefallen hat mir der Versuch mit der Knete: Wir mussten Gegenstände formen, die im Wasser schwammen und nicht untergingen. Lisa
Mir hat es gefallen. Wir haben viele neue Dinge gelernt. Wir haben Experimente gemacht. Lysander
Wir haben drei Schläuche mit einem T-Schlauchverbinder verbunden. Ein Schlauch hat nach oben gezeigt. Durch einen Trichter haben wir Wasser in diese Leitung geschüttet. Wenn das Wasser in den Kurven gestoppt hat, haben wir die Leitung mit dem Trichter höher gehalten. So kann Wasser auch nach oben fließen. Aber der Trichter, durch den das Wasser kommt, muss immer höher sein. In Bezau gibt es auch Wasserspeicher in der Höhe. Von dort fließt das Wasser in den Leitungen zu den Häusern. Laura, Leonie, Daniel, Mert