Kinder haben Rechte

Jedes Jahr zum Tag der Kinderrechte am 20.11. wird dieses Thema an unserer Schule aufgegriffen, sichtbar gemacht und in den Klassen erarbeitet.

Es geht darum, den Schülern zu vermitteln, dass es festgeschriebene Rechte zum Schutz und für das Wohlergehen der Kinder gibt. Österreich ist eines der 191 Länder, welche die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen unterschrieben haben. Dies sind alle Staaten der Erde, außer den USA und Somalia. Nicht nur die Erwachsenen sollen sich an diesen Rechten orientieren. Auch die Kinder sollen im Umgang miteinander handeln nach dem Motto ‚Rechte haben, Rechte kennen, Recht bekommen, Recht tun‘.

Zwei Wochen lang gibt es jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Morgen die Aktion ‚Geschichten von den Kinderrechten‘. Maria liest vor und bespricht mit den Kindern das Gehörte. Gleich beim ersten Termin heute früh haben sich viele Kinder schon um halb acht im Musiksaal eingefunden und die erste Geschichte von 'Klein' gehört.

Am Freitag veranstalten wir wieder das schon bewährte Kinderrechte-Kino, für das wir einen wertvollen Film abseits des Mainstream auswählen, der Verbindungen zum Thema Kinderrechte ziehen lässt. Der diesjährige Film heißt ‚Auf dem Weg zur Schule‘ und zeigt, wie unterschiedlich und abenteuerlich der Weg zur Schule in verschiedenen Gegenden der Welt sein kann. Und was Kinder auf sich nehmen, um ihr Recht auf Bildung zu bekommen, das uns so selbstverständlich erscheint.