Lesen ist eine der wichtigsten schulischen Grundkompetenzen, denn das Lesen ist der Schlüssel zur Bildung.
Daher setzen wir viel daran, unseren Schülern/innen diese Kompetenz zu vermitteln und ihre Freude am Lesen zu wecken bzw. zu stärken.
Eine unserer Maßnahmen ist, dass wir jedes Jahr eine Autorin oder einen Autor an unsere Schule zu einer Lesung einladen. Dieser direkte Kontakt zu einem Schriftsteller soll neugierig auf das Geschriebene machen, soll die Gedanken und die Lebenswelt der Autoren sichtbar und hörbar machen. Und er soll die Freude und das Interesse für Bücher und für das Zuhören fördern.
Heute war Susanne Knauss bei uns zu Gast. Bei zwei Lesungen konnten die Kinder in eine gruselige Geschichte und in einen Krimi eintauchen. Ihre Aufmerksamkeit war gefragt, denn wer sich am Ende Details gemerkt hatte, konnte einen Preis gewinnen.
Das Vorlesen hat vor allem in der ersten und zweiten Klasse einen hohen Stellenwert. Kinder, denen oft vorgelesen wird, sind aufmerksamer und greifen später selbst viel häufiger zu Büchern. Nicht nur das Lesen, sondern auch das Vorlesen macht Kinder also schlau!