Baumeister am Werk

Ein vielfältiges Materialangebot zum Thema ‚BAUEN UND KONSTRUIEREN‘ steht inzwischen in unserer Schule zur Verfügung. Die Kinder haben damit die Möglichkeit, sich auf spielerische und kreative Art mit Technik auseinanderzusetzen. Um zu einem Ergebnis zu kommen, müssen Handlungsabläufe geplant, Strategien entwickelt, Lösungen diskutiert und Ideen umgesetzt werden. Während die Kinder spielen, entwickeln sie gleichzeitig mathematische Fähigkeiten und Kreativität, lernen die Dreidimensionalität kennen und schulen ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Außerdem ist oft Teamgeist gefragt!

Mit dem Zometool Konstruktions-Set können viele Modelle frei oder nach Anleitung gebaut werden. Zometool verbindet Natur, Kunst, Mathematik und Architektur auf spielerische Weise und Geometrie wird greifbar.

Bei den Magformers handelt es sich um magnetische Bauteile in bunten Farben und verschiedenen geometrischen Formen. Damit können sowohl einfache oder komplexe mathematische Körper als auch Fantasieobjekte in 3D-Form gebaut werden.

Bei der Arbeit mit den verschiedensten Technik-Materialien kann Neugierde geweckt und vielleicht ein neues Interessensgebiet gefunden werden. Begabungen werden entdeckt, gestärkt und weiter entwickelt  – ganz nach unserem Leitspruch für dieses Schuljahr: „Stellen sie nicht die Schwächen der Kinder in den Vordergrund, sondern ihre Stärken.“