Begabungsförderung: Experimente

Fragen - staunen - entdecken - erklären

Kinder bringen von Anfang an Forschergeist mit. Wenn es darum geht, Fragen zu beantworten, Dingen auf den Grund zu gehen, mit Experimenten zu klären und erklären, ist die Aufmerksamkeit der Kinder garantiert. Wichtig beim Experimentieren ist die Kommunikation: Vorher werden Schritte besprochen, nachher berichten die Kinder, was sie beobachtet haben und finden so Antworten auf ihre Forscherfragen. Kleine Anlässe, große Erkenntnisse - der Alltag ist voller Forscherfragen!

Im Rahmen der Begabungsförderung haben wir verschiedenste Phänomene unter die Lupe genommen, beobachtet, verglichen, hinterfragt, Vermutungen angestellt und Erklärungen gesucht. Gemeinsam haben wir so manche Frage beantworten können. Es blieben aber auch Dinge offen und es ergaben sich neue Fragen. Der Prozess des Fragens, Forschens, Findens und Weiterfragens geht immer wieder von neuem los!