Bienen

Rund um die Biene

In den vergangenen Wochen war die Honigbiene Thema unseres Sachunterrichts. Von Diana, deren Vater Imker ist, und unserer Praktikantin Lena, selbst Hobbyimkerin, wurden die Kinder in die Welt der Biene eingeführt: Sie lernten den Aufbau des Bienenstocks kennen, erfuhren einiges über das Leben im Bienenvolk, lernten Königin, Drohne und Arbeitsbiene kennen und erfuhren von der großen Bedeutung der Biene für Natur und Mensch.

Höhepunkt war ein Besuch bei Imker Michael Sutterlüty. Da konnten die Kinder das Gelernte in der Praxis erleben und das emsige Treiben des Bienenvolkes hautnah miterleben. Michael fischte ein paar Drohnen heraus und die Kinder ließen sie von Hand zu Hand wandern. Was wir bis dahin nicht wussten: Drohnen stechen nicht! Faszinierende Info von Michael: Für ein halbes Kilogramm Honig muss eine Biene die unglaubliche Strecke von 3,5 Erdumrundungen zurücklegen! Sehr beeindruckend, diese kleinen Tierchen!