Das Logo

... der VS Bezau wurde 2013 vom Bezauer Grafiker Martin Dietrich gestaltet. Vorgabe waren folgende Schlagwörter, die symbolisch im Logo Umsetzung finden sollten:

Bewegung, Aufwärtsspirale, Wachstum, in kleinen Schritten nach oben, Unterstützung, neue Wege, Diversität/ Vielfalt, Freude, Beziehung lernen.

Martin Dietrich, Grafiker:

Die vorgegebenen  Grundgedanken versuchte ich bildlich in das neue Logo einfließen zu lassen. Ich versetze mich bei der Erstellung eines Logos auch gerne in die Situation des Endverbrauchers. Dies ist für mich in diesem Fall eindeutig der Schüler. Durch die Farbgebung (Diversität- verschiedene Farben) und die Symbolik des „V“ (Kind, Freude, Lachen) ist eine positive Verbindung Kind- Schule von vornherein gegeben.

Somit wird das Spielerische vom Kindergarten nicht komplett ad acta gelegt. Es wird vielmehr angeknüpft an diesen Abschnitt und einem spielerischen, gemeinsamen Lernen steht nichts mehr im Wege.

Maximilian (8 Jahre), Schüler:

Ich sehe ein Männchen.

Es streckt die Arme in die Höhe.

Es hat Freude an der Schule.

Wenn man nur das Zeichen sieht, braucht man den Rest nicht mehr. Man weiß sofort, dass es "Volksschule Bezau" heißt.