Dem Wald auf der Spur

Mit dem Thema 'Wald' haben wir uns im Herbst über einige Wochen beschäftigt. Wir haben Bäume aus der Ferne und aus der Nähe betrachtet, sie berührt und betastet. Wir haben die einzelnen Teile eines Baumes und deren Funktionen studiert und gemeinsam eine Baumaufstellung gemacht, bei der jedes Kind die Rolle eines Baumteiles übernommen hat. Wir haben gelernt, wie sich der Baum im Laufe eines Jahres entwickelt, wie ein Blatt wächst, sich verändert, verfällt. Einigen Blättern haben wir ihre Früchte zugeordnet. Wir haben besprochen, wie Bäume wachsen und Jahresringe gezählt. Wir haben Mitbringsel aus dem Wald unter dem Mikroskop betrachtet und dabei beeindruckende Details entdeckt. Kurzum, wir waren Baumforscher, unterwegs in der Natur und auch im Klassenzimmer. Schließlich waren wir noch in der Tischlerei Martin Greußing, wo wir vor Ort erfahren konnten, wie Holzbretter zu Möbelstücken verarbeitet werden. Außerdem gab es diverse Holzarten zum Kennenlernen und zum Anfassen.

Wir waren dem Wald auf der Spur, haben das Ökosystem Wald besser kennengelernt und Neues entdeckt. Vor allem aber ist uns die Bedeutung des Waldes für uns Menschen bewusst geworden.