Der Wald als Klassenzimmer

Am Montag, 1.Juni, nützten wir das schöne Wetter und wechselten das Klassenzimmer in der Schule mit dem angenehmen "Klassenzimmer Wald".

Warum brauchen wir eigentlich den Wald? Was sind seine Aufgaben? Wer profitiert alles von einem gesunden Wald? Auf diese Fragen suchten wir Antworten und merkten bald, wie wichtig der Wald für viele ist. Egal, ob er Wohnraum für Pflanzen und Tiere ist oder Erholungsraum für uns Menschen. Ob er als Schutzwald dient oder als Wasserspeicher und "Luftverbesserer". Und natürlich fielen uns ganz viele Dinge ein, die aus Holz hergestellt werden.

Beim "Waldsofa" besprachen wir den Unterschied zwischen Nadel- und Laubbäumen und bestimmten auch einzelne Bäume. Unsere Lehrerin hatte einige Zweige von Nadelbäumen und die dazu gehörigen Zapfen dabei und wir versuchten, diese richtig zuzuordnen. Bei den Fichten und den Weißtannen konnten wir an den hellgrünen Trieben sehen, wie viel der Baum im Frühling schon gewachsen ist.

Am Ende unseres Waldunterrichts durfte jeder für sich daheim ein Wald-Bild auf einen Karton kleben und wir bemühten uns alle, ein besonders schönes Bild zu machen. Und das ist uns super gelungen, wie man auf den Fotos sehen kann!