Die 2a in Bewegung

Zwei Wochen lang war Bewegung im Freien fixer Bestandteil unseres Schulalltages. Jeden Morgen haben wir uns auf den Weg zum Grebauer Moos, zum Fitness Parcours oder zum Sportplatz gemacht, um den Schultag dort zu starten. Wir sind gelaufen, gerannt, barfuß über Stock und Stein gegangen, geklettert. Wir haben gespielt, geredet, einander unterstützt, aufeinander geachtet. Wir haben die Natur mit allen Sinnen wahrgenommen, die wunderschönen Morgenstunden bewusst erlebt. Und schließlich haben wir auch noch gesunde Jausen zubereitet und natürlich genossen – draußen im Freien.

Wir haben uns bewegt und es hat sich etwas in unserer Klasse bewegt: Ganz spontan haben etwa Kinder, die die Runde schon absolviert haben, jene angefeuert, die noch auf der Strecke waren. Oder es  galt die Vorgabe, mit der Gruppe zu starten und gemeinsam zum Ende der Laufstrecke zu kommen, also auf den Langsamsten Rücksicht zu nehmen. Zeit und Raum waren da, um sich Wichtiges zu erzählen. Die Laufwochen sind vorbei. Was aber bleibt ist die Erinnerung an schöne, belebte Morgenstunden, die uns bewegt haben – miteinander und gemeinsam.

Es gibt einige Menschen, die mich unterstützt haben in meinem Vorhaben. Jeder von ihnen hat einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unserer Bewegungswochen geleistet. Ich versichere euch, dass es Motivation ist für neue Ideen und Projekte. Von Herzen danken wir, die 2a, euch:

Martin Fink und Stefan Meusburger haben die T-Shirts finanziert. Stolz hat sich unsere blaue Truppe durch Bezau bewegt.  Angelika Madlener, unsere Werkenlehrerin und leidenschaftliche Ernährungsexpertin, hat mit uns gesunde Jausen zubereitet. Christian Meusburger und Rosmarie Rüscher, unsere Lesepatin, haben jeweils einen Morgen gestaltet, uns bewegt, motiviert und neue Impulse eingebracht. Christian, danke für dein selbstgemachtes Müsli! Es ist nicht nur gesund, es schmeckt wunderbar! Veronika Franz und Vera Meusburger haben uns wieder mit einem Picknick überrascht. Das war ein perfekter Abschluss!