Die "Gämsle-Gruppe" schnuppert Schulluft!

Waldtierunterricht gemeinsam mit den Kindergartenkindern

An einem Dienstagvormittag kamen neugierige, zum Teil noch sehr schüchterne Kinder der Gämslegruppe vom Kindergarten zu uns in den Unterricht.

Viel Material über Waldtiere war schon vorbereitet: Geweihe, Abwurfstangen, verschiedene Felle, Gebisse, Gamsgehörne, Fänge (Krallen) von Greifvögeln, Bilder von Tieren... und auch ein gefüllter Jagdrucksack, der mit großer Spannung ausgepackt wurde.

Viele Fragen wurden geklärt: Was macht eigentlich eine Jägerin? Was gehört zur Ausrüstung eines Jägers?  Welche Tiere leben bei uns im Wald? Was ist ein Geweih, was ist eine Abwurfstange? Wie sieht ein Raubtiergebiss aus?

Die Kinder staunten, fragten, konnten alles angreifen und genau anschauen und waren sehr interessiert. Auch die "Kleinen" waren schon richtige Schüler, ganz aufmerksam hörten sie zu und stellten auch Fragen. Die Schüchternheit war schnell verflogen und die Gämslegruppe konnte so ein bisschen Schulluft schnuppern.