Dinoalarm!!!!

Im Rahmen der Unverbindlichen Übung "Forschen und Entdecken" lernten, erforschten und erfuhren die Kinder der ersten und zweiten Klassen in gemischten Gruppen einiges über die Welt der Dinosaurier.

An insgesamt acht Nachmittagen in diesem vergangenen Schuljahr 2013/14 lernten sie unter anderem den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern kennen, erfuhren, dass Versteinerungen „Fossilien“ heißen, die Vögel die rechtmäßigen Nachfahren der Dinos sind und warum die Pflanzenfresser so viele „Waffen“ haben. Natürlich wissen sie nun auch, dass die größten Dinos in der Kreidezeit gelebt haben und das gesamte Wissen über die Riesenechsen ausschließlich von deren Fossilien kommt.

Mit großer Freude haben die Kinder geforscht, gelesen, gearbeitet, gestaunt und zu guter Letzt sogar einen Tyrannosaurus Rex gebastelt! (Der hat sie nämlich ganz besonders fasziniert!) Auf den sind sie nun unheimlich stolz – obwohl er „in echt“ ja nur so groß wäre, wie ein Babytyrannosaurus J !