Dornbirntag

Unser Dornbirntag

Am 11. Mai 2015  haben wir, die Kinder der 4a und der 4b, uns um 07:55Uhr bei der der Schule getroffen. Dann sind wir zusammen zum Bus gelaufen und nach Dornbirn gefahren. Ich bin neben Anna-Lena im gesessen. Als wir in Müselbach angekommen sind, mussten wir in einen anderen Bus einsteigen. In Dornbirn angekommen, mussten wir noch mit einem Stadtbus zum ORF-Zentrum fahren. Neben dem ORF –Zentrum war ein Spielplatz und dort haben wir die Jause gegessen. Einige Zeit später haben wir die Führung  im ORF-Zentrum bekommen.  Zuerst haben wir einen Film angeschaut. Später sind wir ins Aufnahme –Studio gegangenda wo man „Vorarlberg  heute“ aufnimmt. Der Mann hat uns erklärt, dass der Moderator den Text nicht auswendig können muss . Wenn man sieht, dass eine Kamera rot leuchtet, dann steht dort der Text, oder wenn die Kamera nicht funktioniert, dann steht der Text auch noch auf dem Zettel. Als die Führung im ORF-Zentrum vorbei war, fuhren wir zum Marktplatz von Dornbirn. Da haben wir Margot und Johanna gesehen und haben „Hallo“ gesagt. Anschließend hat Frau Hiller uns die wichtigsten Häuser gezeigt und deren Geschichte erklärt, z.B. die Geschichte des roten Hauses. Als Frau Hillers Führung vorbei war, fuhren wir wieder nach Bezau. In Bezau hat mich meine Mutter abgeholt. Mir hat der Dornbirntag sehr gut gefallen.

Madlen, 4a

Unser Stadttag

Wir waren mit der 4a und der 4b in der Stadt. Vor der Schule hatten wir uns um 08:00 Uhr getroffen. Dann sind wir zur Haltestelle gegangen. Später kam der Bus. In Dornbirn angekommen, mussten wir gleich zum ORF Zentrum. Vor dem Zentrum war ein Spielplatz. Dort konnten wir die Jause essen. Einige Minuten später hatten wir eine Führung. Als erstes haben wir einen Film über das ORF-Zentrum angeschaut. Danach sind wir in einen Raum, da sahen wir die vielen Kameras. Der Mann, der uns die Führung machte, hat uns erklärt, dass der Mann oder die Frau in „Vorarlberg-heute“ den Zettel nur braucht, wenn der Bildschirm nicht funktioniert. Anschließend sind wir in den nächsten Raum gegangen. Dort waren sehr viele Knöpfe und viele Fernseher. Später gingen wir in den Raum, wo man im Radio die Nachrichten verliest. Wir durften zuhören, wie man die Nachrichten gesagt hat. Dafür mussten wir still ein, sonst hätte man es im Radio gehört. Dann sind wir wieder zu dem ersten Raum, wo wir den Film angeschaut hatten. Dort haben wir Karten, einen Kulli und einen Block mit einem Bonbon bekommen. Schnell haben wir uns angezogen und sind zur Bushaltestelle gegangen. Wir haben den Bus verpasst sagte die Lehrerin. Jetzt mussten wir auf den nächsten Bus warten. Auf einmal kam der Bus. Wir sind zum roten Haus gefahren. Frau Hiller hat uns viel über das rote Haus erzählt, auch über das alte Rathaus und die Martinskirche, sogar über das Johann-Luger-Haus das sehr schön ist. Dann ist der Bus gekommen und wir sind nach Haus gefahren.

Anna-Lena, 4a