Dornbirntag

Am 19. November fuhren wir gemeinsam mit der 4a Klasse nach Dornbirn. Am Vormittag waren wir im ORF-Zentrum, wo wir eine sehr informative Führung mit Herrn Hämmerle durch das ganze Haus hatten. Das "Vorarlberg Heute Studio" war interessant und wir konnten uns selber im Fernseher bestaunen. Beeindruckend war das Regiestudio mit all den Bildschirmen, Knöpfen, Hebeln und Schaltern. Im Bereich von "Radio Vorarlberg" durften wir zuhören, wie Heinrich Sohm die aktuellen Nachrichten durchsagte, und den Redakteuren konnten wir zusehen, wie sie ihre Berichte fürs Radio und für die Fernsehnachrichten vorbereiteten. Im Musikarchiv machte Herr Hämmerle noch ein Musikquiz mit uns. Unsere Fragen wurden alle beantwortet. Als Erinnerung bekamen wir eine Mütze mit dem ORF-Aufdruck.

Nach einer Essenspause an der warmen Sonne fuhren wir in die Innenstadt, wo wir das Wahrzeichen von Dornbirn, das Rote Haus, die Stadtpfarrkirche St. Martin, das Stadtmuseum und das Rathaus anschauten. Hinter dem Kulturhaus konnten wir uns am Spielplatz austoben, bevor wir zum Bahnhof gingen und dann mit dem Bus nach Schwarzach ins Vorarlberger Medienhaus fuhren.

Auch dort wurden wir freundlich empfangen. Gleich darauf besichtigten wir das "Antenne-Vorarlberg-Studio", wo uns alles genau erklärt wurde. Nach einer Powerpointpräsentation, in der wir etwas über die Entstehung des Medienhauses und über alle Produkte, die hier angeboten werden, erfahren hatten, ging es in die große Produktionshalle, wo die riesige Druckmaschine ist. Vorher kamen wir bei den übergroßen Papierrollen vorbei, die für den Druck gebraucht werden. Das war sehr beeindruckend - mehrere Tonnen waren übereinander gestapelt. Die große Druckmaschine war leider gerade nicht in Betrieb.

Nach der Führung durch das Haus bekamen wir noch eine gute Jause.

Müde von den vielen Eindrücken stiegen wir in den Bus und kamen am späten Nachmittag wieder zurück nach Bezau. Dieser Tag hat uns allen sehr gut gefallen!