Ein besonderer Film zu einem besonderen Tag

Seit einigen Jahren wird an unserer Schule der Tag der Kinderrechte am 20.November alljährlich mit dem „Kinderrechtekino“ begangen.

Weltweit festgeschrieben sind die Kinderrechte in der UN-Kinderrechtskonvention, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und heute von den meisten Staaten der Erde anerkannt worden ist.

Auch Kinder haben Rechte und Pflichten. Was Kinderrechte sind, bzw. wie sie im alltäglichen Leben erfahren werden, ist ein Inhalt des Unterrichts in der Zeit um den 20. November.

Jedes Jahr gehen wir auf die Suche nach einem besonderen Film, der einen Bezug zu den Kinderrechten knüpfen lässt. Dieser Film wird in den Klassen in diesem Kontext vor- bzw. nachbereitet. Heuer fiel die Wahl auf folgende Filme:

1. Klasse:            Mein Freund Knerten            Musikraum der VS

2.-4. Klassen:        Winn-Dixie                            Seminarraum der HS

Mittwoch, 19.11.2014. 10.00 Uhr

In beiden Geschichten geht es um besondere Freundschaften und Beziehungen.

Auch Eltern, die Interesse haben, sind zu den Filmen herzlich eingeladen!