Ein Spaziergang der besonderen Art

Zu einem ganz besonderen Lesespaziergang waren heute alle Kinder unserer Schule eingeladen.

Silke Moosbrugger von "engagiert sein" hat in den letzten Wochen im Rahmen eines Theaterprojekts mit Kindern aus Bezau und Mellau das Stück "Momo" von Michael Ende kreativ inszeniert und einstudiert.

Der Roman, geschrieben 1973, aber heute aktueller denn je, spielt in einer Großstadt in Südeuropa. Das kleine Mädchen Momo kämpft darin gegen eine Übermacht von Zeitdieben, die grauen Herren. Diese Mächte des Bösen rauben den Menschen ihre Lebenszeit und damit die Freude am Leben. Mit persönlichem Mut und der Hilfe guter Mächte gelingt es Momo, die grauen Herren zu vernichten.

Die verschiedenen Szenen der Geschichte spielten an unterschiedlichen Plätzen am Ölberg. Diese schöne Kulisse schien wie geschaffen für das Stück. Gemeinsam mit den Schauspielern wanderten die Zuschauer von Schauplatz zu Schauplatz, waren in das Stück integriert und involviert, gemeinsam wurde gegen die Zeitdiebe demonstriert. Die Geschichte wurde von den Lesepaten Gabi Weber und Peter Fink vorgetragen, begleitet von einfallsreich inszenierten, ausdrucksstarken Spielszenen.

Das stimmungsvolle Ende der Geschichte spielte im Inneren des Schießstandes. Als Dank und großes Lob spendeten die Zuschauer am Schluss allen Akteuren einen begeisterten Applaus.