Eine Vision, die beispielhaft umgesetzt wurde

Während der Osterferien reisten acht Lehrerinnen der VS Bezau und drei Vertreter der Gemeinde Bezau nach Welsberg im Pustertal (Südtirol), um dort eine Schule und ihr Konzept kennenzulernen.

In Welsberg wurde im Jahr 2009 eine Grundschule realisiert, die auf einem sehr durchdachten Konzept beruht und ihresgleichen sucht.

Alle angereisten Bezauer waren sehr beeindruckt von dem, was sie sahen, hörten und erlebten:

"Viele durchdachte Details wurden im Lauf der Jahre zu einem großen Ganzen. Inzwischen wird eine Vision gelebt und ständig weiter entwickelt."
"Ein Raumkonzept, das sehr durchdacht und flexibel nutzbar ist. Es ermöglicht/ erlaubt verschiedene Formen des Unterrichts."
"Diese Schule ist Lern- und Lebensort!"
"Lichtdurchflutet, nach außen und innen geöffnet. Trotzdem Intimsphäre."
"Viel Holz, dadurch wohnlich und warm."
"Die Schularchitektur und Gestaltung des Hauses spiegelt die Grundhaltung bzgl. der Rolle der Lehrperson im Unterricht und die soziale Umgangskultur von Schülern und Lehrern wieder."
"Freundlich, einladend, direkt heimelig. Licht, Ruhe, Natur."
"...viel Augenmerk auf kooperative und eigenverantwortliche Lernformen, klassenübergreifende Projekte, ein breites und individualisiertes Angebot, viel Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb des Schulverbandes,..."
"Lernwerkstätten mit Bereitstellung eines großen Materialangebots ..."
"Dahinter stehen ein großer Mann (Dir. Josef Watschinger) und ein gut funktionierendes, kreatives und reflektiertes Netzwerk."

Die Reise war sehr informativ und inspirierend!