Ende des Gartenjahres

Zum Abschluss unseres Gartenjahres stand noch die Ernte der Krautköpfe auf dem Programm und es ging ans Sauerkraut einmachen. Wie das genau vonstattenging, hat Nevio für uns aufgeschrieben.

Am Ende wollen wir noch einmal unserer Gartenfee Isabella ein großes DANKESCHÖN sagen für das interessante und lehrreiche Jahr im Bahnhofsgarten. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer großen Geduld hat sie uns viel beigebracht über das Gärtnern und vor allem über den Wert von selbstangebautem Gemüse. Isabella, es hat uns großen Spaß gemacht!

 

Sauerkrautherstellung

Zuerst werden die Krautköpfe geerntet und gesäubert.

Anschließend werden sie gehobelt.

Salz, Kümmel und Senfkörner werden hinzugefügt.

Jetzt wird mit viel Kraft geknetet und gestampft, bis es schäumt.

Dann kommt es in die Gärtöpfe und wird mit Krautblättern abgedeckt.

Schwere Ziegelsteine drücken das Kraut nieder.

Der Gärdeckel wird draufgelegt und rundherum Wasser eingefüllt.

Der Topf muss vierzehn Tage in der Wärme stehen.

Wenn es nicht mehr blubbert, ist es fertig.

Mahlzeit!