Ernährung

Gesundes Essen und Trinken

Ernährung ist ein großer Punkt, wenn es um das Wachstum und die Entwicklung des Kindes geht. Deshalb haben wir diesem Thema einen wichtigen Platz eingeräumt. Maria, unsere Ernährungsexpertin, hat Dinkel-, Weizen- und Roggenkörner und ihre Getreidemühle mitgebracht. Das Korn wurde gemahlen. Dabei stellten wir fest, dass die wertvollsten Bestandteile, die in den Randschichten sitzen, durch feines Sieben entfernt werden. Jetzt wurde es den Kindern klar, weshalb Produkte aus Vollkornmehl gesünder sind. In unserem selbstgemahlenen Mehl waren all diese Bestandteile enthalten. Wir verarbeiteten es zu Buttermilchbrot nach einem Rezept, das Paula mitgebracht hatte.

Außerdem stellten wir mithilfe der Mühle aus Dinkelkörnern grob gemahlenen Schrot her. Den verarbeiteten wir zu einem Frischkornbrei mit allerlei gesunden Zutaten wie Honig aus der Imkerei der Familie Brenner oder Naturjogurt von Fegg.

Und was ist nun eine gesunde Jause? Vollkornbrot, Frischkornbrei, selbst gemachtes Müsli mit Honig statt Zuckerzusatz, Obst und Gemüse gehören auf jeden Fall dazu.

Schließlich waren auch Getränke ein Thema. Es ist wichtig, ausreichend zu trinken. Wir stellten fest, dass ein Liter Limonade etwa 100 g Zucker enthält. Das entspricht einer Menge von 25 Stück Würfelzucker. Kinder sollten am Tag nicht mehr als 11 bis 14 Stück Würfelzucker konsumieren. Zucker steckt in sehr vielen Nahrungsmitteln. Daher ist es ratsam, den Durst möglichst mit zuckerfreien und zuckerarmen Getränken wie Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnten Fruchtsäften zu löschen.

Weiteren Fragen zu Ernährung begegneten wir spielerisch mit der Ernährungspyramide für Kinder. Sie hat einen Fixplatz in unserer Klasse bekommen.