Erster Kontakt zum Klettersport - eine Klasse klettert!

Im Boulderraum der Hauptschule sammelten wir erste Klettererfahrungen. Bouldern ist bodennahes, seilfreies Klettern in Absprunghöhe. Ohne Sicherung oder andere Hilfsmittel geht es rein um die Bewegung, den Sport, die Technik oder einfach um die gemeinsame Freude am Klettern. Wir trainierten mit dem Ziel, irgendwann auch weiter und vor allem höher zu klettern.

Veronika Franz, die soeben einen Kletterkurs absolviert hat, ermöglichte uns den ersten Kontakt zum Klettern in die Höhe (Seilklettern). Mit Neugierde und einer Portion Mut machten wir uns auf den Weg zur Kletterwand in den Wirtschaftsschulen. Nach dem Aufwärmen ging es darum, Bewegungsaufgaben in Absprunghöhe zu meistern. Eine besondere Herausforderung war das Bewältigen einer mit Stäben markierten Route: Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit waren gefragt. Anschließend gab es ein kurzes Sicherungstraining: Klettergurt richtig anziehen, Kletterer mit Achterknoten anseilen, Sicherungsgerät (Halbautomat) einsetzen. Bevor es losgehen konnte, kam die letzte Kontrolle: der Partnercheck.

In Teams wurde alles hergerichtet, gecheckt, geklettert und gesichert. Neben der sportlichen Herausforderung war es auch ein gemeinsames Erlebnis, das das Zusammenspiel in der Gruppe förderte: Handlungen mussten geplant und Regeln eingehalten werden. Jeder musste sich auf seinen Partner verlassen können. Es war ein wertvoller Vormittag für uns, der uns 'stärker' gemacht hat in mehrerlei Hinsicht: körperlich, geistig und sozial.

Danke, Veronika!

Kinderstimmen...

Laura: "Ich habe etwas Neues gelernt. Zuerst habe ich mich noch nicht getraut. Aber dann hat es mir sehr gut gefallen. Das Klettern war cool!"

Lisa: "Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Dann werde ich vielleicht bis ganz nach oben klettern."