Exkursion Kraftwerk Andelsbuch

Ausflug nach Andelsbuch

Die Schüler der 4. Klasse aus Bezau fuhren mit dem Bus nach Andelsbuch. Als wir ausgestiegen waren, wartete ein Mann auf uns . Er zeigte uns den Stausee. In einem Gitter hatte sich Dreck und Holz verfangen. Mit einem Rechen zog man den Schmutz aus dem Gitter. Danach liefen wir ins Wasserkraftwerk. Er zeigte uns wie  Strom produziert wird. Wir schauten noch einen Film an.  Zum Glück gab es nachher  eine Jause.  Wir bekamen Limo, Wurstsemmel,  Mars, Snickers  und Milka Schoko. Pünktlich fuhren wir mit dem Bus nach Bezau.

Luca Natter, 4b

Kraftwerk Andelsubh

Mich freute es am Mittwoch, in die Schule zu gehen, weil wir – also die 4b und die 4a –im Kraftwerk Andelsbuch eine Führung bekamen.  Als der Bus gekommen war, wollten Cansin , Luca ,  Jodok und ich ganz hinten sitzen , aber da war schon besetzt. Da waren so Deutsche im Bus, und viele waren BVB und Bayern Fans.

Unsere Klassen wurden am oberen Stausee schon erwartet. Das Wasser dafür kommt durch einen mehr als 100jährigen Stollen von Bezau. Man darf dort zwar angeln aber wegen dem Strudel nicht schwimmen. Gleich darauf zeigte uns Thomas Kohler von den VKW, wie er den Rechen reinigt. Er erklärte uns dann an einer aufgeschnittenen Turbine, wie Strom entsteht. Dann gingen wir hinunter ins Kraftwerk. Es gehört zu den ersten Kraftwerken Europas! Wir bewunderten dem Weg entlang die Rohre mit zwei Meter Durchmesser. Die alten Rohre wurden nur genietet. Unten  zeigte er uns einen Film über die Geschichte der Entstehung dieses Kraftwerks. Danach gingen wir in den Raum wo die ganzen Turbinen waren. Gleich darauf führte er uns in den Kontrollraum. In diesem Raum waren ganz viele Schalter und Knöpfe. Die ganze Anlage kann auch über Computer gesteuert werden.

Anschließend erhielten wir eine gute Jause. Zum Glück waren bei der Rückfahrt keine BVB und Bayern Fans mehr im Bus.

DAS WAR COOL!

Timo Plangger, 4b