Experimentierfeld Wasser

Am Anfang stand die Frage ‚Wie kann man aus Salzwasser Salz gewinnen?‘ Wir probierten es aus – gleich am allerersten Schultag - und das Experiment gelang! Daraus ergaben sich neue Forscherfragen: Wie kommt das Salz ins Meer? Wie entstehen Wolken und Regen? Wir brachten Wasser zum Kochen und beobachteten, was auf der Deckelunterseite passierte: Wasser verdampfte, am Deckel kühlte der Wasserdampf ab und es entstanden Wassertropfen, es ‚regnete‘. Dann begleiteten wir im Film einen Wassertropfen auf seiner Reise. Wir stellten in einem Experiment fest, dass es eine Kraft gibt, die das Wasser an der Oberfläche zusammen hält, die Oberflächenspannung. Deshalb schwimmen manche Gegenstände. Wir probierten aus, was schwimmt und was sinkt. Aber warum schwimmt ein Blatt, sinkt aber auf den Boden, wenn man es über Nacht im Wasser liegen lässt? Und warum färbt sich das Wasser? Und außerdem stellten wir fest, dass Spülmittel die Oberflächenspannung zerstört. Deshalb konnten wir damit ein Boot antreiben.

Fragen über Fragen und die anhaltende Neugier der Kinder ließen das Projekt über Wochen andauern. Es werden neue Fragen auftauchen und irgendwann wird uns das Experimentierfeld ‚Wasser‘ wieder beschäftigen.