Feldkirchtag

Schon das ganze Schuljahr freuten sich die SchülerInnen der vierten Klasse auf diesen besonderen Ausflug. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so machten wir uns bei sommerlichen Temperaturen auf den Weg nach Feldkirch.

Als erstes gab es eine Führung in der Schattenburg, bei der wir Wissenswertes über die Stadt Feldkirch und die Burg erfuhren. Wir bekamen auch einen Einblick wie die Menschen früher gewohnt haben.

Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Spielplatz, wo wir unsere Mittagspause verbrachten. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir eines der beiden noch erhaltenen Stadttore.

Nachdem wir uns gestärkt haben und ein bisschen auf dem Spielplatz gespielt wurde, zeigte Marleen den Kindern noch einige Sehenswürdigkeiten in Feldkirch (Katzenturm, Churertor, Landesgericht und Gefängnis, Wasserturm, Rathaus,…).

Dann wartete noch ein ganz besonderer Programmpunkt auf uns. Lorenz hat für uns eine Führung im Dom mit dem Dompfarrer und Generalvikar Rudolf Bischof organisiert. Rudolf Bischof zeigte uns „seinen“ Dom, beschenkte die Kinder mit einem Kreuz und sogar der Bischofsstuhl durfte Probe gesessen werden. Anschließend konnten wir noch mit ins Pfarrhaus gehen und bekamen eine erfrischende Limonade. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

Für uns ging es dann auch schon wieder zurück zum Bahnhof und wir traten unsere Heimreise an.