Gesunder Aufstrich - selbst gemacht!

Bei uns an der Schule legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder möglichst oft eine gesunde Obst- oder Gemüsejause mitbringen und zwischendurch auch immer wieder frisches Wasser trinken, um sich besser konzentrieren zu können. Dass dick gefüllte Wurstsemmeln oder Süßigkeiten nach dem Essen schwer im Magen liegen und müde machen, haben die Kinder schon öfters selber bemerkt. Außerdem macht es auch Spaß, miteinander das Gemüse und das Obst zu teilen und zu essen.

Wir haben zu diesem Thema auch ein lustiges Lied gelernt, es heißt "Apfel-, Karottenaufstrich". Natürlich wollten wir nicht nur über den Aufstrich singen, sondern ihn auch selber herstellen, um auszuprobieren, wie er schmeckt.

Wie man auf den Fotos sehen kann, haben alle fleißig geschnitten, gehobelt, gerührt. Und das Ergebnis hat auch gut geschmeckt! Mmh!