Hallo Auto!

Durch Spielen und Erleben lernen Kinder am besten, wie sie sich auf dem Schulweg klug und sicher verhalten.

Mitte Juni fand für die 2. Klassen die von der AUVA durchgeführte Verkehrssicherheitsaktion "Hallo Auto!" statt. Dabei wurden wichtige Fragen gestellt: Wie lange dauert es, bis ein Autofahrer Gefahren wahrnimmt, reagiert und bremst? Wie lange braucht es, bis ein Auto zum Stillstand kommt?

Schätzungen der Kinder und tatsächlicher Anhalteweg eines 50 km/h schnellen Autos standen einander gegenüber. Schließlich erlebten die Kinder selbst in einem speziell ausgerüsteten Auto, dass das Betätigen des Bremspedals nicht den sofortigen Stillstand des Autos bewirkt.

Den Zweitklässlern hat die Aktion trotz des schlechten Wetters sichtlich großen Spaß gemacht und bleibende Eindrücke hinterlassen:

Bei "Hallo Auto!" haben wir gelernt, dass ein Auto viel länger braucht zum Stoppen als ein Mensch. Meline

Es kommt drauf an, wie schwer das Fahrzeug ist. Kenny

Wir haben etwas über den Reaktionsweg und den Bremsweg gelernt. Paul

Das Auto hat sehr lange gebraucht zum Bremsen. Linus

Man muss aufpassen, wenn die Straße nass ist. Dann kann das Auto nicht gut bremsen. Samet

Sicherheit im Straßenverkehr, auf spielerische Weise den Kindern nähergebracht, kann nicht früh genug beginnen.